TRAUMBERUF MEDIEN

Auf der Infomesse kannst du herausfinden, welche Ausbildung oder welcher Studiengang aus dem Kreativ- oder Kommunikationsbereich zu dir passt (Design, Kommunikation, Medienmanagement, Journalismus und mehr). Renommierte Hochschulen und Akademien stellen sich dir vor. Experten geben dir Tipps für deinen Einstieg.

Du stehst kurz vor dem Schulabschluss und interessierst dich für eine Ausbildung oder einen Studiengang im Kreativ- oder Kommunikationsbereich? Dann bist du bei der Schülermesse TRAUMBERUF MEDIEN von absolut°karriere genau richtig. Hier erfährst du direkt von Akademie-Dozenten,  Hochschul-Experten und Medienprofis alles über die unterschiedlichen Ausbildungsformate.

Bei jeder Schülermesse sind über 30 Akademien und Hochschulen mit einem Infostand für dich da. Alle Aussteller bieten Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten im Kreativ- oder Kommunikationsbereich für Schüler an und freuen sich auf dein Interesse.
Unten auf dieser Seite findest du einen Auszug unserer Partner. Welche Aussteller bei den nächsten Messen dabei sind, siehst du, wenn du rechts unterhalb des Messeortes auf "Aussteller" klickst (Nur aktiv jeweils 5 Wochen vor einer Messe). 

Parallel zur Messezeit finden Podiumsdiskussionen mit bekannten Experten statt, die von ihrem eigenen Berufsweg berichten und euch wertvolle Tipps für die Ausbildungs- und Studienwahl geben. Diese Experten waren schon dabei:

Anne Will (ARD), Peter Kloeppel (RTL), Sandra Maischberger (ZDF), Frank Schirrmacher (FAZ), Holger Jung (Werbeagentur Jung von Matt), Tom Buhrow (ARD), Judith Rakers (ARD) und viele weitere. Welche Experten bei den kommenden Veranstaltungen dabei sind, siehst du jeweils in der rechten Spalte unter „Programm“.

Die eintägige Messe „tourt“ einmal pro Jahr durch Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart, München. Die Veranstaltungen finden in bekannten Locations statt, die zentral gelegen und gut zu erreichen sind.

Berlin: Kosmos
Hamburg: Sporthalle Alsterdorf
Köln: Theater am Tanzbrunnen (Rheinterrassen)
Stuttgart: Carl Benz Arena
München: MTC (am Frankfurter Ring) 
*Änderung der Locations vorbehalten

„Ich finde die Schülermesse richtig gut, weil ich heute konkretere Zukunftspläne machen konnte und einen hervorragenden Eindruck in die Richtung der Medienberufe bekommen habe.”
Lorian,
Schüler, 18 Jahre
„Sehr informative Messe, viele motivierende Infos und Kontakte, ein Muss für alle Schüler.”
Dr. Marco Möller, Lehrer,
Friedrich-Ebert-Gymnasium Hamburg
„Die Podiumsdiskussionen bei der Medienmesse sind das Beste, was ich in diesem Bereich kenne. Seit mehreren Jahren besuche ich mit meinen Schülern diese Veranstaltungen, bei denen wir Fachleute kennenlernen und befragen können. Sowohl die Schüler, als auch ich erhalten einen lebendigen Eindruck aus dem aktuellen Berufsalltag und der Ausbildungssituation in bestimmten Medienberufen, und ich kann im Unterricht gezielter auf die aktuelle Lage eingehen”
Manuela Walter, Lehrerin,
Julius-Lohmann Gymnasium, Schondorf am Ammersee

Folgende Unternehmen, Behörden, Hochschulen, Universitäten sind bei der Messereihe dabei. (Dies ist nur ein Auszug – weitere Aussteller findest du rechts bei den Messeorten ab jeweils fünf Wochen vor den Messen):

Dein Ansprechpartner:

Philipp Heinrich
Veranstaltungsleiter
089/38888197-18
E-Mail

Köln

Sartory Säle

Fr., 30. September 2016

Stuttgart

Carl Benz Arena

Fr., 02. Dezember 2016

München

MTC (am Frankfurter Ring)

Fr., 09. Dezember 2016

Berlin

Wird noch bekannt gegeben

Di., 24. Januar 2017

Hamburg

Sporthalle Hamburg

Mi., 15. Februar 2017

Unterstützt von